Zusatzbonbon: Als Zweitplatzierter Verein hinter der Ju-Jutsu-Sparte des TSV Winsen hat sich die SGH auch für den Landesentscheid in Hannover qualifiziert, bei dem die silbernen Sterne inklusive der Fahrtkarten zum Bundesentscheid in Berlin vergeben werden.
Erster Gratulant war kein Geringerer als Ex-Nationalspieler Christian Schwarzer: Der derzeitige Jugendkoordinator des Deutschen Handballbundes war Gastreferent der Veranstaltung in der Brackeler Festhalle. Im Gepäck hatte der frühere Profi drei Überraschungen: den Ball vom Weltmeisterschaftsfinale 2007 mit der dazugehörigen Weltmeisterschaftsmedaille sowie die Silbermedaille von den Olympischen Spielen 2004 in Athen.
Schwarzer sprach über Motivation und garnierte seinen Vortrag mit Ausschnitten aus dem Film „Projekt Gold“. Er könne nur jedem empfehlen, einen Mannschaftssport wie Handball zu ergreifen und unbedingt auch in den Leistungssport zu gehen: „Das was ich im Sport erlebt habe, ist mit Geld gar nicht zu bezahlen“, verdeutlichte der DHB-Jugend-Nationaltrainer, der sich zum Ende der Veranstaltung auch Zeit für ein Gespräch mit der SGH-Abordnung nahm.