Leistungssportsichtung M1999 in Kienbaum: Stüber im All Star Team

Mit Platz fünf in der Tasche und der Berufung von Jonas Stüber (Eintracht Hildesheim) in das All Star Team ist der HVN-Kader M1999 am Sonntag von der Leistungssportsichtung des Deutschen Handballbundes in Kienbaum zurückgekehrt. HVN-Trainer Stephan Lux gibt sich mit dem Auftritt der Niedersachsen bei der DHB-Veranstaltung zufrieden: „Die Jungs sind als echte Mannschaft aufgetreten und haben auf dem Feld füreinander gekämpft.“

Der Hildesheimer Jonas Stüber (3.v.r.) wurde während der Leistungssportsichtung in das All Star Team berufen.

Was laut Lux den Sichtern, unter anderem DHB-Nachwuchskoordinator Wolfgang Sommerfeld sowie die DHB-Trainer Jochen Beppler, Klaus-Dieter Petersen und Christian Schwarzer, nicht verborgen geblieben sein soll. „Allerdings haben die Sichter mehr Einsatz bei den Testübungen angemahnt. Damit kann man aber sicherlich leben“, sagt Stephan Lux.

Bereits am Donnerstag war der HVN-Kader in Begleitung von Landestrainerin Christine Witte, HVN-Trainer Thomas Cordes, Lux und von Physiotherapeutin Astrid Beckmann nach Kienbaum gereist. Noch am Donnerstag standen Tests zur Überprüfung der koordinativen Fähigkeiten sowie der Athletik der 1999-Er auf der Agenda. Im weiteren Verlauf der Sichtung schlossen sich Pass- und Wurfübungen sowie Spiele in positionsspezifischen Kleingruppen an.

Die Vergleichsspiele am Sonnabend und Sonntag wurden in drei Dritteln mit einem abschließenden Penalty-Werfen ausgetragen. Jedes Drittel (3:2:1-, 6:0- und offensive Abwehrformation nach Wahl) und das Penalty-Werfen wurden einzeln gewertet. „Was schließlich dazu führte, dass wir bei nur einer Niederlage lediglich mit Platz fünf abschlossen“, erklärt Stephan Lux.

Der HVN-Trainer im Gesamtfazit und mit Blick auf verletzungsbedingte Ausfälle: „Für unsere Möglichkeiten haben wir uns sehr gut geschlagen.” oti

Der HVN-Kader M1999

Mattheo Ehlers - Eintracht Hildesheim, Yannick Fraatz - TV Bissendorf-Holte, Eduard Jansen - TuS Haren, Jonathan Holzgrefe - TSV Anderten, Leon Krka - Eintracht Hildesheim, Robin Müller - HSC Hannover, Jonas Mündemann - Eintracht Hildesheim, Bela Pieles - Eintracht Hildesheim, Lukas Range - TSV Burgdorf, Jonas Stüber - Eintracht Hildesheim, Bastian Weiß - TSV Burgdorf, Felix Wernlein - JSG Altenwalde